Bootstaufe und Sommerfest 2023

Am vergangenen Samstag (12.08.2023) fand nun unser, Gott sei Dank verschobenes Sommerfest bei bestem Wetter statt, verbunden mit der Bootstaufe von fünf Booten aus dem Irschener Winkel. Das Fest begann unter reger Anteilnahme der Mitglieder mit der Bootstaufe. Alle Boote waren dem Anlass entsprechend schön geschmückt. Wir begannen beim Boot „First Lady“ unseres Vorstandes Thilo Kuhn. Anschließend wurde das Boot der Familie Tichatschek getauft. Ein „Fufzgerl“, Hop oder Top, entschied über den Kauf des Bootes und so heißt es nun auch. Es folgte die kroatienerfahrene „Queen Bee“ von Thomas Pött und „Carolus“ von Daniel Stumpf sowie last but not least das Elektroboot „Elena“ der Familie Ruhbaum. Thilo hatte eine kleine Rede an die Götter des Meeres vorbereitet, auf dass sie die Segelabenteuer der fünf Boote wohlwollend begleiten. Natürlich bekamen die Götter, wie es sich gehört, auch ihre Gabe, als alle auf ein erfolgreiches und sicheres Segelleben der Boote anstießen. Jeweils eine Flasche am Rumpf zu zerschmettern war nicht möglich wegen der Scherben, die ins Wasser fallen würden und so hatte sich Daniel die Mühe gemacht, in glänzender Alufolie verpackte Schokoladenfische organisiert, die er vorsichtig angebohrt , mit Alkohol gefüllt und mit einem Korken verschlossen hatte. An eine Schur gebunden, konnten dann die Eigentümer bei der Taufe die Fische am Bug ihrer Schiffe zerschmettern und so bekam Neptun seinen ihm zustehenden Tribut.

Nicht unerwähnt bleiben sollte ein Mißgeschick. Leider stand auf unserer website der Bernauer Hafen als Austragungsort der Taufen. Eine falsche Information, es tut uns natürlich Leid für alle, die dort vergeblich nach den Täuflingen Ausschau gehalten haben.

Und dann bekam Hans die Freigabe, den Grill anzufeuern. Es begann ein vergnügliches Beisammensitzen bei einem gut gekühlten Bier und wie immer mit Hans’ unnachahmlichem Kartoffelsalat und bestens gegrilltem Fleisch. Das Kuchenbuffet war reichlich gedeckt. Herzlichen Dank an alle fleißigen Bäcker/innen und vor allem auch an Marion, Hans, Jochen, Judy und alle anderen Helfer und Helferinnen, die mit ihrem selbstlosen Einsatz im Vorfeld und auch während des Festes so ein Fest überhaupt erst möglich machen.

Allen noch eine schöne Zeit auf dem Wasser und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Vor allem im Irschener Winkel!! (Das Schlimmste sollte überstanden sein).

Fotos hier – wie immer nur für Mitglieder

Herzliche Grüße an Alle


Schreibe einen Kommentar