Bei sanften 2 Windstärken und einem teils sonnigen Himmel glitten die Boote am vergangenen Samstag sanft über das Wasser. Das ist, wie ja alle aus Erfahrung wissen wichtig, denn nicht alle Kinder können sicher sitzen oder sich bei Bedarf festhalten. Außerdem sollten sich die kleinen Gäste nicht fürchten, auch wenn einige von ihnen bereits das 2. oder 3.Mal an diesem besonderen Ausflug teilnahmen und das Segelabenteuer ein schon vertrautes Ereignis war.
Bereits das 37. Mal war es dem SCIW möglich, den Kindern mit zum Teil sehr großen Beeinträchtigungen diesen Segelausflug anzubieten. Startpunkt war wie immer der Gemeindehafen von Bernau. Mit ihren großen, behindertengerechten Fahrzeugen kamen die Kinder um 11 Uhr angefahren und wurden freudig von unseren teilnehmenden Mitgliedern in Empfang genommen. Anschließend wurden alle zur Sicherheit mit Schwimmwesten ausgerüstet. Jeweils mit einem Betreuer oder einer Betreuerin wurden die Kinder auf die bereitliegenden Boote verteilt.
Diesmal war die Gruppe recht groß und schließlich stachen 11 Segelboote zum Teil zweifach besetzt in See. Ein kleiner Rundkurs Richtung Prien und zurück erfüllte die Kinder mit sichtbarer Freude. Nach ca. 2 Stunden ging es dann zurück an Land und wie immer zum Bootshaus des SCIW im Irschener Winkel. Dort wartete bereits der zweite Höhepunkt, Hans Isovic mit seinem Grill mit Fleisch, Würstchen und Kartoffelsalat auf die hungrigen Kinder. Einige der Kinder nutzten die Gelegenheit sogar noch zu einem kleinen Bad. Zum Abschluss gab es noch ein Eis für alle Kinder und Kaffee und Kuchen für die Erwachsenen und ein herrlich gelungener Tag fand seinen Abschluss.
Ich denke, wieder waren wir alle glücklich und zufrieden, dass wir den Kindern diese kleine Freude und Abwechslung von ihrem nicht immer leichten Alltag bieten konnten.
Bis zum nächsten Mal
Cornelia Raabe
PS: Bilder findet ihr hier
Eine Antwort zu “Unser Segeln mit den Kindern aus dem heilpädagogischen Zentrum in Aschau am 09.06.2022”
Es war wieder einmal ein schönes Erlebnis mit den Kindern zu segeln
und ihre Freude zu sehen. Der Wettergott hatte auch ein Einsehen
mit uns und so war es ein gelungener Tag.
Willi Abt